Erweiterung eines Laborgebäudes mit Tiefgarage in Geesthacht

Städtebauliches und architektonisches Ziel des Entwurfs war es, das Erweiterungsgebäude mit über 3.000 m² Nutzfläche gestalterisch in die kleinteilige umgebende Wohnbebauung einzupassen. Dieses haben wir u.a. durch eine stark differenzierte Fassaden- gestaltung sowie durch ein weit zurückspringendes Staffelgeschoß erreicht. Ein Teil der Laborflächen wurde zudem unter die Erde gelegt. Die Verbindung zum Altbau, der nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus im Inneren komplett saniert und umgebaut wurde, erfolgt über zwei unterirdische Verbindungsgänge sowie über eine Glasbrücke im 1. Obergeschoss. Zwei benachbarte Einfamilienhäuser wurden für Laborzwecke umgebaut und ebenfalls unterirdisch bzw. durch einen verglasten Steg mit dem Neubau verbunden. Im hinteren Grundstücks- bereich wurde eine Tiefgarage erstellt, mit der die durch den Neubau verlorene Parkfläche mehr als kompensiert werden konnte. Entwurf, Planung und bauliche Realisierung erfolgten komplett durch Harms und Köster Bau GmbH als Generalunternehmer.

Air Conditioning Heating Balcony Dishwasher Pool Internet Terrace Microwave Fridge Cable TV Security Camera Toaster Grill Oven Fans Servants Furnished Cupboards
Property ID: G_0001
Property Address: Fasanenweg 2, 21527 Kollow, Deutschland